David Noir ist ein Codeknacker, eine Art Hacker, dessen Opfer und Nutznießer alle zugleich sind. Sein Ziel: unser Betriebssystem.
Skizzen von Begegnungen | Marie-Gabrielle Duc | Factorielle Noir
Marie-Gabrielle Duc - Skizzen von Begegnungen

Faktoriell Schwarz

David Noir ist ein Codeknacker, eine Art Hacker, dessen Opfer und Nutznießer wir gleichzeitig sind. Sein Ziel: unser Betriebssystem und die Daten, die 40.000 Jahre artikulierte Sprache in unser verborgenes Gedächtnis eingeschrieben haben. 40.000 Jahre sind keine Kleinigkeit. Die in Schichten übereinander gelagerten Informationen haben einen Lack von beträchtlicher Dicke gebildet, dessen Glanz, außerordentliche Widerstandsfähigkeit und völlige Undurchlässigkeit jedermann manchmal überraschen kann und der es dem Menschen ermöglicht, sich vor den wichtigsten bekannten Bedrohungen geschützt zu fühlen, außer vielleicht vor dem Ersticken oder der noch schlimmeren Verzweiflung. Angesichts der Zuneigung, die wir für unsere geliebten Ponys empfinden, ist der Code, der sie schützt, dementsprechend äußerst raffiniert, komplex und schwindelerregend astronomisch.

Um ihn zu brechen, baut David Noir seit mehreren Jahren ein demütig extravagantes und bewusst umfassendes Dispositiv auf, das man mit dem Begriff Faktorielle Schwarz und Mathematiker schreiben "Schwarz!". Diese Faktoriell Schwarz kombiniert eine große Anzahl von Wörtern, Sätzen, Aphorismen, Fotos, Videos, Liedern, Klavier- und E-Gitarrenimprovisationen, Soundtracks, aufblasbaren Puppen, Schüsseln und anderen Objekten, deren Anordnung sich je nach Angriffswinkel in einem systematischen und fälschlicherweise trägen Rollen verändert. Für SCRAPIn "Schwarz", das am 5., 6. und 7. Mai im Générateur in Gentilly aufgeführt wurde, ist das Ziel das Weibliche oder das, was davon übrig geblieben ist, ein ewiges Mité, nach der losen Sedimentation von Edith Piaf, der Beschneidung, dem Tampon, der aufblasbaren Puppe, der Spinnenmutter von Louise Bourgeois, dem Prix Fémina und dem Metroschacht unter Marilyns Rock, um nur einige zu nennen. "Noir!" dreht sich, knackt nach und nach die Karkassen, um sie dann umzudrehen und die Innenseiten des Denkens an der frischen Luft auszustellen. Authentischer Jubel! Eine Art Garagenoper, im edlen Sinne des Wortes Garage, von diesen fabelhaften Garagen der Steve Jobs, Bill Gates, Paul Allen, Larry Page oder Sergej Brin, oder auch Jimmy Page und Robert Plant, na ja, fast, denn für Jimmy begann das Wunder von Led Zeppelin im Wohnzimmer der Familie und nicht in der Garage.

Hinweis an alle Fans! David Noir ist dabei, etwas Bedeutendes zu schaffen, so etwas wie eine kulturelle Antimaterie, die die Gnade hat, keine neuen paterne (2)Es ist eine Art von "Freiheit", die uns absolut frei lässt, die Welt jungfräulich und roh als den Beginn einer anderen Geschichte zu betrachten.

David Noir und der Générateur de Gentilly lernten sich 2011 kennen. Nach La Toison Dort 2012 und Les Parques d'attraction 2013, zwei bereits sehr erfreulichen Performances, präsentiert er uns in dieser Saison Scrap étape 1, le féminin dans tous ses états. Am 31. Mai wird er im Rahmen von Frasq, einem jährlichen Treffen, das der Performance-Kunst gewidmet ist und von Le Générateur initiiert wurde, "DÉFENSE DU MASQUE HULIN" in der Galerie Nivet-Carzon 2, rue Geoffroy l'Angevin-75004 PARIS vorführen. Folgen Sie ihm auf seiner Website https://davidnoir.fr und in den sozialen Netzwerken Twitter @DAVNOIR, und Facebook DavidNoirProduktionen. Vor allem aber nehmen Sie an seinen Auftritten teil. Er wird Sie umhauen!

Für Scrap wird David Noir (Regie, Texte, Tonmischungen, Videos, Interpretation) von Christophe Imbs (improvisierte Live-Musikkreation), Guillaume Junot (Live-Videokreation, Tonregie) und Jérôme Allart (Lichtkreation, Lichtregie) begleitet.

Siehe auch https://www.legenerateur.com und http://www.frasq.com

(1) Fotokredit D. Noir und K. Lhémon. Grafische Gestaltung B. Brendgen.

(2) weiblicher Name für das Bild von Gottvater, dessen Bedeutung im 14. Jahrhundert verschwindet und plötzlich wieder nützlich wird.

Marie-Gabrielle Duc

Artikel online auf dem Blog von Marie-Gabrielle Duc | Skizzen von Begegnungen

David Noir

David Noir, Performer, Schauspieler, Autor, Regisseur, Sänger, bildender Künstler, Videomacher, Sounddesigner, Lehrer... trägt seine polymorphe Nacktheit und seine kostümierte Kindheit unter die Augen und Ohren eines jeden, der sehen und hören will.