"David Noir, dessen ganzes Gesicht und Körper eine Weigerung vermitteln, die Kindheit aufzugeben, hat nie wirklich aufgehört, mit seinen Komplizen zu spielen."

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

1. VIP

Interview:

Monsieur Noir.
    Wenn man sich diese Sequenzen ansieht, kann man nur feststellen, wie reichhaltig das Geschehen in Les Parques war, und wir wissen, dass dies nur ein Ausschnitt aus der Vielzahl von Mikroereignissen ist, die dort stattfanden. Diese Probenahme wurde durch das Auge von Karine Lhémon vergrößert, wir danken ihr für diese schöne Rückgabe.

Es hat den Anschein, dass diese Tage und Nächte mit der Farbe gefärbt sind, die Sie sich erhofft haben, das ist wahrscheinlich kein Zufall. Wir können die Reise zwischen den Schicksalen 2011 und 2013 messen.

Welche Befriedigung erhalten Sie dadurch?
    Bereuen Sie etwas? Oh, diese Frage müssen Sie nicht beantworten.
    Können Sie sich schon in der Zukunft der Bühne sehen? Können Sie sich eine Fortsetzung, eine Variante von Les Parques oder etwas anderes vorstellen?

Vielen Dank für Ihre Antworten, die ein immer noch erstauntes und neugieriges Partnerpublikum für den nächsten Schritt interessieren werden.

Auszubildender Journalist bei der Very Important Person Tribune

1. David Noir

Ich beantworte immer gerne die fieberhaften Fragen der Presse an die Very Important Person Tribune.

Ich habe in der Tat auch eine große Genugtuung, diese Bilder zu sehen, auch wenn ich sie jetzt ein wenig vergessen und andere sie entdecken lassen muss, bevor ich auf sie zurückkomme, um sie besser zu "verstehen". Ich arbeite, fortschreitend, immer so; sei es in Bezug auf meine Notizen, Texte, Ideen oder auch Projekte in ihrer Gesamtheit. Es ist für mich notwendig, das, was bei diesen Aufführungen tatsächlich passiert ist, aus dem Blickwinkel der Teilnehmer, der eigenen Verantwortung und des Zufalls, der ein wichtiger Verbündeter bleibt, auch wenn wir ihm nicht alles verdanken, zu "realisieren". Dazu distanziere ich mich jetzt allmählich von diesen Bildern, damit sie in einem leichten Nebel verblassen und sich mit meinen eigenen Erinnerungen wie in einer chemischen Reaktion verbinden können. "Es lebt! "Ich werde bald schreien können, denn es gibt immer ein Leben nach der Schöpfung. Es wird die Geburt einer neuen Spezies oder einer neuen Familie von Formen sein; zumindest hoffe ich das. Ich bereue nichts, weil ich versuche, immer das zu lieben, was gewesen ist, und nicht das, was ich mir vielleicht gewünscht hätte. Mein einziges vorweggenommenes Bedauern wäre, nicht mehr weitermachen zu können, aber wenn dieser Tag kommt, werde ich zum Glück nicht mehr da sein, um es zu bedauern. Also, es ist gut gemacht. Wenn ich auch nichts bereue, so habe ich andererseits wie aus jeder Erfahrung Lektionen zu lernen, um die Flugbahn der Objekte, die mich interessieren, zu verfeinern. Ich weiß noch nicht, woraus sie in einer hoffentlich nahen Zukunft bestehen werden, aber ich komme langsam wieder dazu, oder besser gesagt, ihre Silhouetten nehmen Gestalt an und fangen mich in meinem Wettlauf, sie zu suchen oder vor ihnen zu fliehen, je nach Tag und Nacht. Wie immer schaue ich mir meine aktuellen und älteren Notizen an, die sich oft zwanghaft während der Entstehung eines Projekts angesammelt haben und deren momentaner Treibstoff sie sind. So sortiere und werfe ich viel weg, in großen kompakten Müllsäcken, die mit geschwärzten Papieren von vergessenen oder überholten Wörtern gefüllt sind, nachdem ich sie wieder gelesen habe; was mich sehr erfreut. Ich erleichtere mich gleichzeitig, indem ich den Humus und die Reste der neuen Substanzen sammle. All dies fließt in mein Leben ein oder umgekehrt und beeinflusst meine Verhaltensweisen und Denkorientierungen. Durch diese innere Bewegung fühle ich mich wieder lebendig, was sicherlich meine erste Genugtuung ist, denn wir dürfen nicht verschweigen, dass die Erschöpfung der Kräfte, die eine Show vermittelt, auch zur Morbidität führt. Die Hauptsache, die mir seit "Les Parques" im Gedächtnis bleibt, ist die Freude am "Alleinsein" inmitten von anderen und die Autonomie des Publikums, das sehr gut alleine zurechtkommt, unabhängig davon, ob es nach seinen Orientierungen, seiner Sensibilität und seinen Ansichten handeln oder nicht handeln will. Das führt mich nicht unbedingt dazu, in der Richtung der Einladung zur Teilnahme zu verharren, die die der Fates war, sondern drängt mich dazu, über die Haltung von "Partnern" nachzudenken, die ich den Zuschauern vorschlagen soll, damit ihre Identitäten und meine oder die der Performer koexistieren, ohne dass sie sich wieder auf ihre Plätze setzen. Ich suche nicht die Form um der Form willen, sondern eine andere Kommunikation als die gewählte oder erlittene systematische religiöse Kontemplation; eher ein Nebeneinander, mit einigen Momenten der Überkreuzung, was für mich ein bisschen ein Lebensmodell ist. Ich glaube, dass der Blick auf die Kunst im Laufe der Jahrhunderte der gleiche geworden ist wie der Blick auf Führer und Macht: Wir bewundern oder kritisieren, aber wir ändern nicht viel. Dies bleibt eine kommentierte Beobachtung. Auch im "wirklichen Leben" bedarf es vorerst noch des Blutvergießens, damit aus dem Zusammentreffen von Mächten verschiedener Art, die sich unter dem Deckmantel des sogenannten "Konsenses" nicht verleugnen wollen, greifbare Konsequenzen entstehen können. Ich sage mir, dass es vielleicht andere Mittel zu erfinden gibt, damit die vorhandenen Wünsche und Kräfte "miteinander auskommen", ohne unbedingt auf dieses schwache Arrangement zuzugehen, das allen passen soll, das aber in der Regel auf die Unterwerfung des wirklichen Wunsches einer der beiden Parteien hinausläuft. Ich frage mich daher einfach, ob das Leben in der Gesellschaft notwendigerweise diese etwas fade oder sehr einschränkende Sache ist; ob es nicht Parallelwelten gibt, in denen "Doppelgänger von sich selbst" entstehen können, intelligenter, kreativer und vor allem nicht mit unseren ewigen und abgenutzten Gewohnheiten des "Falschmachens" denkend oder wahrnehmend. Ich glaube einfach, dass die Katharsis heute ein nicht funktionierendes Modell geworden ist und dass wir etwas anderes, "schmackhafteres" finden müssen, um die menschlichen Impulse zu repräsentieren, zu verkörpern und zu sublimieren, ohne ihre Essenz zu beschädigen. Das ist einer der Gründe, warum ich mich nicht mehr für Geschichten interessieren kann.

2. VIP

Vielen Dank, Mr. David Noir.
    Hasta luego, guter Wind und langer Weg auf der Kreuzung

Kommentare sind geschlossen.