Jungen ? Philippe Escalier | La vérité toute nue

JUNGEN ?#22

THEATER

Die Puritaner: Die nackte Wahrheit!

Die Puritaner sind eine Revolution, die über die Bretter des Lavoir Moderne Parisien fegt. Die Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, aber dennoch ein heikles Thema. David Noir hat es frontal angepackt und scheut sich nicht vor Schwierigkeiten. Seine rhythmische und poetische Sprache befreit sich von archaischen Zwängen, um eine von Heuchelei und Tabus befreite Realität auszudrücken, wobei er seinen Text auf ganz besondere Weise zum Klingen bringt, die mal an große klassische Tiraden, mal an Auszüge aus einem starken und verzweifelten Rap oder Rock erinnert. Es ist eine Welt, die noch weitgehend im Bereich des Verborgenen, des Unausgesprochenen und des Verdrängten liegt, die der Autor bloßstellt, indem er die unendlichen Ressourcen der Worte nutzt, um diese aus der Kindheit stammenden Übel zu beschreiben.

In diesem Buch geht es darum, die starren und kastrierenden Formen der Erziehung und des klassischen Theaters zu durchbrechen, um das auszudrücken, was im Innersten des Menschen verborgen bleibt. Die Bedeutung, die der Form beigemessen wird, ist deutlich erkennbar und spiegelt die innovative Kraft dieses Werks wider. Die Inszenierung in Symbiose mit dem Text will zeigen, ohne Voyeurismus, Zeugnis ablegen, ohne zu urteilen und vor allem sagen und anders denken. Um den Autor herum interpretieren acht Schauspieler diesen starken Text mit bemerkenswerter Kunst und Überzeugung. Pierre Viguié, Philippe Savoir, Miguel-Ange Sarmiento, Stéphane Desvignes, Sonia Codhant, Jean-François Rey, Jacques Meystre und Jean-Hugues Laleu erwecken dieses originelle und menschliche Theater zum Leben, das niemanden gleichgültig lassen wird.

Philippe Escalier

Lavoir Moderne Parisien, 15 rue Léon 75018 Paris - Mittwoch, Donnerstag und Freitag - um 21 Uhr ab dem 21. Juni - 01 42 52 09 14

David Noir: Wir sind alle Puritaner!

Der 36-jährige dunkelhaarige Mann hat ein schockierendes und verstörendes Stück geschrieben. Zunächst in der Anonymität entstanden, stießen "Les Puritains" auf großes Interesse und schafften es auf die Bühne des Lavoir Moderne Parisien. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir noch viel von ihnen hören werden.

Warum haben Sie "Die Puritaner" geschrieben?

Was mich begeistert, ist, mich selbst zu suchen. Ich möchte voll und ganz leben, und es gibt kein Leben ohne Begegnungen und keine Begegnungen ohne Selbsterkenntnis. Ich wollte schreiben, um Empfindungen und Materialien zu sammeln. Um aus dieser überstrapazierten Literatur auszubrechen, die die Form vergisst, obwohl sie als Übermittler von Empfindungen so wesentlich ist.

Deine Show ist trotzdem ziemlich brutal!

Ja, aber ist es nicht auch der Kontakt mit Menschen? Die Begegnung mit einem Unbekannten ist immer ein wenig gewalttätig. Manchmal braucht man etwas, das einen trifft, um die Aufmerksamkeit zu erregen und den Betrachter anzusprechen.

Hier und da wurde behauptet, er sei schamlos gewesen?

Nein, es ist das Theater, das eine unangebrachte Schamhaftigkeit hat. Man muss immer Kultur machen, institutionell, auch wenn man schreckliche Dinge sagt. Das ist ein Zustand, den ich ändern möchte. Persönlich fühle ich mich mehr von der Rockszene angezogen, die lebendiger und erfinderischer ist. Ich würde es hassen, bequem zu sitzen und das gute Wort zu verbreiten! Ich möchte nicht politisch korrekt sein und nicht, dass meine Rede von dem, was ich tue, getrennt wird. Wie auch immer, ich stelle mich nicht zur Schau, wenn ich über meine Intimität spreche, aber ich praktiziere sie voll und ganz, wenn ich spiele. Der Schauspieler ist ein geborener Exhibitionist, und als solcher benutze ich ihn gerne. "Die Puritaner" pflegen diese Form, in der sich die Schauspieler ohne falsche Verstellung zeigen. Es ist wichtig, über sich selbst nachdenken und an sich arbeiten zu können, um all seine Widersprüche zu leben und anzunehmen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, wenn man etwas anderes als fiktionale Erzählungen schaffen will, wie sie uns die darstellenden Künste oft noch servieren.

Bist du das Gegenteil eines Romantikers?

Romantisch zu sein bedeutet, das Offensichtliche zu verleugnen. Wir haben ein Jahrhundert der Psychoanalyse erlebt; welchen Nutzen haben wir daraus gezogen? Wir sind in den gleichen Denk- und Schreibmustern stecken geblieben. Warum müssen Stars immer stark sein? Warum werden Menschen so oft dazu gebracht, ihr eigener Henker zu werden, indem sie den Missbrauch, der manchmal an ihnen begangen wurde, unterschätzen oder nachahmen? Abgesehen davon möchte ich einen Aufhänger haben, mit dem ich die Leute "fesseln" kann. Auf einen Fremden zuzugehen ist immer ein wenig grob, ein wenig destabilisierend, aber diese "Gewalt" ist gewinnbringend!

Ist das eine der Botschaften deiner Inszenierung?

Wichtig ist, dass die Schauspieler das Publikum integrieren. Wenn wir in dem Stück mit Blick auf die Zuschauer aufgereiht sind, dann nicht nur, um das Gewohnte zu durchbrechen, sondern auch, um eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Ich habe mir diese Inszenierung als ein Spiel vorgestellt, während dessen der Schauspieler frei ist. Für mich ist die Bühne der Raum der Freiheit schlechthin.

Lavoir Moderne Parisien, 35 rue Léon 75018 Paris - Informationen unter 01 42 52 09 14 Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 21 Uhr Ab dem 21. Juni 2000