David Noir öffnet die Türen zu einer möglichen Welt

Dienstag, 22. Juli 2003

Die Unschuldigen

oder 16 mit schwarzer Nase

Wenn Sie Abenteuer lieben und keine Angst davor haben, Ihre Ansichten über das Theater zu ändern, müssen Sie sich das neue Stück von David Noir ansehen.

Sanfter als in seinem vorherigen Stück greift David Noir dieses Mal die von der Gesellschaft verhöhnte und geschmähte Kindheit an, indem er sich auf das heikle Thema der Pädophilie stützt. In einer Reihe von Sequenzen nimmt uns das Dutzend Schauspieler, die ihren vor dem Zuschauer gelesenen Text mehr leben als spielen, mit auf eine eindringliche, intellektuelle und emotionale Erfahrung, die das Theater aus seinen Konventionen heraushebt. Und tatsächlich sieht man sie alle auf der Bühne ihr inneres Kind suchen, das noch nicht alle Tabus kennt, insbesondere natürlich in Bezug auf Sexualität oder Tod. Und man spürt den Einfluss eines Lars von Trier mit seinen Idiots oder auch Pasolini; es gibt keine Kompromisse. Und die tiefe Verzweiflung darüber, in diese Welt, in diese schwer veränderbare Gesellschaft hineingeboren worden zu sein, färbt das ganze Stück. David Noir öffnet uns die Türen zu einer möglichen Welt, die weniger auf illusorische Vorteile fixiert ist und freier ist, zum Beispiel mit dem eigenen Körper (die Happenings der 70er Jahre sind nicht weit entfernt).

Catherine GUIZOT

22 Uhr, tgl.