David Noir schreibt provokante, rohe und wilde Texte, die ihre Wirkung nicht verfehlen werden.
Le Dauphiné Vaucluse | Thierry Alcaraz | Auf den Spuren der Unschuldigen !

Le Dauphiné Vaucluse

freitag 18. j uillet-2003

Auf den Spuren der Unschuldigen

Begegnung mit der Kompanie "La vie est courte" für einen außergewöhnlichen Ansatz

Eine unbewusste Suche nach dem, was uns immer verfolgen wird: die Kindheit.

Ihr letztjähriges Stück "Les justes" (Die Gerechten) hat viele Direktoren von Nationalbühnen (Dieppe, Rouen) überzeugt, die sie für ihr neues Stück "Les innocents" (Die Unschuldigen) in ein Wohnheim eingeladen haben. Das Stück wirkt wie ein Affront gegen die Moralapostel einer Gesellschaft, die uns in Verboten gefangen hält. Heute in Avignon: Sie gehören nicht zu denen, die meinen, nicht spielen zu müssen, und finden ihre Freiheit, indem sie autonom bleiben: keine Subventionsanträge und keine bezahlten Schauspieler. Aber vor allem das Vergnügen, eine Arbeit zu machen, die ihnen entspricht. "Jeder arbeitet in anderen Unternehmen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dann treffen wir uns bei Projekten, die uns am Herzen liegen." sagt ein Schauspieler. Eine Wahl, die es ihnen ermöglicht, einen relevanten Diskurs zu führen, der in direktem Zusammenhang mit dem steht, was sie auf der Bühne tun: keine festgelegten Regeln, keine Grenzen für die Möglichkeiten der Schauspieler, nackte Körper, Videokörper, tyrannische Körper, es scheint eine unbewusste Suche nach dem zu sein, was uns immer verfolgen wird, die Kindheit. Inspiriert von der Welt des Henry James schreibt David Noir provokative, rohe und wilde Texte, die zwangsläufig Spuren hinterlassen werden. Denn jeden Tag ändern sich die Schwierigkeiten, also ändert sich auch jeden Tag die Aufführung. "Wir machen aus einer Einschränkung einen Vorteil" fügt David hinzu. Man könnte meinen, dass das Festival alles andere als zwanglos ist, also welchen Vorteil sehen sie in diesem Markt des Alles und Nichts? "Wir sind nicht hier, um das Spiel der Saalvermieter zu spielen, wir sind vor allem hier, um unsere Geschichte mit Maria Ducceschi, der Leiterin des Pulsion Theaters, einem Ort der Ko-Realisierung, fortzusetzen".kündigt David Noir an, der Autor und Regisseur dieses Teams, das sich um eine einzige Idee versammelt hat: Spaß zu haben. Dieses prickelnde Team ist bis zum 31. Juli um 22 Uhr im Pulsion Théâtre zu sehen.

Thierry ALCARAZ