"Les Justes-story" von der Bühne verbannt von Pierre Cardin
Le Monde Interactif - Ausgehen

Le Monde.fr

Les Justes-Story" von der Bühne verbannt von Pierre Cardin

Das neue Stück "Les Puritains" von David Noir und seiner Truppe wurde eine Woche nach der Premiere im Espace Pierre Cardin (Paris-8.) abgesetzt. Warum dieses "Zensurunternehmen", um das Wortspiel zu gebrauchen, mit dem der Direktor die Nachricht den Medien bekannt gab?

Aktualisiert am Mittwoch, 27. Juni 2001

Freitag, 15. Juni, 20.30 Uhr. In den Postfächern mehrerer Pariser Nachrichtenredaktionen geht eine späte Nachricht ein. Unter dem Titel "Cardin Censor" beginnt es mit einem Wortspiel in schwarzen Großbuchstaben: "Censorship-prise". In wenigen Zeilen verkündet der Regisseur David Noir die Entscheidung von Pierre Cardin, die neueste Kreation der "Puritaner" vom Spielplan seines neuen Theaters zu streichen.
Die Deprogrammierung eines Theaterstücks eine Woche nach seiner Uraufführung, das ist eine Information, die in der französischen Kulturlandschaft kaum unbemerkt bleiben dürfte. Trotz einiger Artikel, die hier und da erschienen sind, darunter ein Interview mit David Noir von Fabienne Arvers in Les InrockuptiblesDieses Ereignis löste in der kleinen Welt der Pariser Theaterkritiker keine großen Reaktionen aus. Werfen wir einen Blick auf die Fakten. Vor einigen Monaten beschloss Pierre Cardin, einen der Räume seines Espace in der Avenue Gabriel im 8. Arrondissement in einen Ort zu verwandeln, der ausschließlich jungen zeitgenössischen Kreationen gewidmet ist. Er nannte es "Le Petit Espace Pierre Cardin" und übertrug die künstlerische Leitung Nicolas Laugero, der bereits Pressesprecher für die im Espace veranstalteten Schauen war. Dieser beauftragte den Autor, Regisseur und Schauspieler David Noir mit der Inszenierung der ersten Aufführung, mit der das Theater eingeweiht werden sollte. Er kennt die Arbeit dieses Unternehmens, da er für die Pressearbeit ihrer letzten Kreation im Lavoir Moderne Parisien, "Les Puritains", verantwortlich war.
Bei den Proben für das Stück läuft alles reibungslos. Doch am Abend der Premiere, am Dienstag, dem 5. Juni, kam es zu einem Zwischenfall. Pierre Cardin, sichtlich schockiert von einigen Szenen in David Noirs Show, verließ das Theater nach fünfundzwanzig Minuten Vorstellung. Eine Woche später traf die Entscheidung die Truppe wie ein Schlag: die endgültige Streichung von "Justes-Story" vom Spielplan des Petit Espace Pierre Cardin, d.h. die schlichte Deprogrammierung der 14 bis zum 29. Juni geplanten Vorstellungen. Bei der letzten Gelegenheit trafen sich Pierre Cardin und David Noir. Aber zwischen den beiden ist das Missverständnis total, der Wortwechsel ziemlich heftig und der Bruch endgültig vollzogen, wie aus den Berichten der beiden Parteien hervorgeht.
Seitens des Espace Pierre Cardin kann Nicolas Laugero, der seinen persönlichen Wunsch bekräftigt, das Werk von David Noir weiterhin um jeden Preis zu verteidigen, die unbestreitbare Entscheidung des Eigentümers nur unterstützen."Einige Szenen in dem Stück "Les Justes-Story" beziehen sich ausdrücklich auf pädophile Handlungen und Inzest. In den Augen von Pierre Cardin ist dies völlig unvereinbar mit seinem weltweiten Markenimage. Als Botschafter für den Frieden bei der UNESCO kann er es sich nicht erlauben, ein solches Verhalten zu billigen. Als man ihn darauf hinwies, dass Pierre Cardin dies schon viel früher, lange vor der Premiere, hätte realisieren können, berief sich Nicolas Laugero auf den sehr vollen Terminkalender dieses Theaterdirektors mit seinen zahlreichen Funktionen, der es ihm kaum erlaubte, vor dem Premierenabend an den Proben des Ensembles teilzunehmen.

Für David Noir und sein Ensemble "Les Puritains" ist die Stimmung geprägt von Wut und einem tiefen Gefühl der Revolte. "Die Haltung von Pierre Cardin uns gegenüber ist völlig unverständlich. Warum hat er eine Woche gewartet, um die Deprogrammierung der Sendung anzukündigen? Wurde er in der Zwischenzeit von seiner Entourage unter Druck gesetzt, unser Spiel zu verbieten? Der Regisseur sagt, dass er den zutiefst provokativen Charakter seiner neuen Kreation nie vor Pierre Cardin verborgen hat. "Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich ihn treffen konnte, zeigte ich ihm Fotos von meiner letzten Ausstellung 'The Puritans' und Auszüge aus den Texten. So konnte er sich ein klares Bild von der extremen Dimension meiner Arbeit machen. Für mich gab es nie eine Täuschung.

Der nächste Schritt für den Regisseur? Schadenersatz vom Espace Pierre Cardin wegen missbräuchlichen Vertragsbruchs zu erhalten, aber vor allem schnell ein neues Theater zu finden, das sein Unternehmen aufnimmt."Für, sagte er, Unsere Show an einem anderen Ort zu spielen, wäre die beste Antwort auf die inakzeptable Haltung von Pierre Cardin. Was hält er von den Argumenten, die letztere für ein Verbot des Stücks anführen? "Die Darstellung pädophiler oder inzestuöser Handlungen auf der Bühne bedeutet keineswegs eine Billigung solcher Praktiken. Wir dürfen nicht Worte und Taten, theatralische Darstellung und die Realität der Tatsachen verwechseln. Und er fügt hinzu: "Für mich geht es nicht um eine unnötige Provokation. Im Gegenteil, "Les Justes-Story" steht im Einklang mit meiner vorherigen Ausstellung "Les Puritains" und im allgemeineren Rahmen einer Reflexion über die Natur der theatralen Darstellung. Wie die Gaukler des Mittelalters ordne ich mich in das Register des Grotesken, des Burlesken ein, das manchmal ins Tragische kippt. Ich versuche, dem Publikum einen Zerrspiegel vorzuhalten, in dem die Triebe, die unterdrückten Wünsche, all die kleinen und großen Schrecken, die in jedem von uns stecken, vergrößert und übertrieben erscheinen. Das Ziel von David Noir? Um eine Reaktion der Öffentlichkeit zu provozieren: "Wenn es gelingt, das Publikum aus der Erstarrung, der Lethargie herauszuholen, die es meist vor einer Theaterbühne überkommt, dann war meine Arbeit nicht umsonst. Jede Reaktion, selbst die heftigste und radikalste, ist interessant.

Die Reaktion von Pierre Cardin übertraf paradoxerweise die Erwartungen von David Noir. Aber vielleicht ist das auch eine der Kehrseiten des Narrendaseins: Abgewiesen zu werden, sobald man aufhört, den Prinzen und seinen Hofstaat zu unterhalten?

Cristina Marino
Interaktive Kunst