Eine schwefelhaltige Show, bei der die Nacktheit komplett ist
Les Inrockuptibles | Fabienne Arvers | Hard corps

Les Inrockuptibles

ARTS SCENES

David Noir und seine Schauspieler werfen energisch und ohne Koketterie ihre Fantasien auf die Bühne. Eine schwüle Show, in der die Entblößung vollständig ist.

Hardbody

DIE PURITAINEN

Szenen

Heiße Sache! Und hören wir auf, an den Worten herumzudoktern. Die Bühne als Theater des Verlangens? Das Theater als formale Darstellung seiner Triebe? Schauen wir uns das einmal an, schauen wir hinter die Kulissen, fegen wir die szenischen Hinweise beiseite und surfen wir auf der Fabel, die lediglich eine Unterlage für das wimmelnde Leben ist, das sie umtreibt. Die Entblößung ist zwangsläufig vollständig, sobald man sich auf das Spiel einlässt. Das ist die etwas verrückte Wette, die David Noir vor zwei Jahren einging, als er Les Puritains schrieb und es mit neun Schauspielern (acht Jungen und einem Mädchen) aufführen wollte. Stanislas Nordey im Rahmen der Lectures du monde 1998 im TGP in Saint-Denis, Joël Dragutin in Cergy-Pontoise und im Pariser Le Lavoir moderne im letzten Frühjahr und in diesem Sommer: Nur wenige haben das Risiko auf sich genommen, diese explosive Aufführung zu veröffentlichen. werden Liebesgesten schamlos gespielt, auf halbem Weg zwischen Groteske und größter Frechheit, die das kleinbürgerliche Drama der Puritaner ständig verdoppelt. Schnittstelle des Spiels, durch die sich der in der Öffentlichkeit sezierte mentale Raum vergrößert. Zwischen ranzigem Inzest und klebriger Gewalt.

Ein langer Vorstandstisch, ein paar entkorkte Weinflaschen, und die Geschichte holpert von karikaturistischen Sketchen zu desillusionierten Erzählungen, untermalt von einem bunt zusammengewürfelten Soundtrack, der als Kulisse dient. Das erinnert an die Vorgehensweise von Martin Scorsese, wenn er den Soundtrack zu seinen Filmen schneidet: Das Negativ, die schwarze Seite des Schauspiels, wird in ein aufschlussreiches Klangbad getaucht, das direkt auf die Emotionen der Schauspieler und des Publikums einwirkt. Etwas in der Art von Intrusion, fordert David Noir, der sich für ein Theater einsetzt, das entschieden negativ ist: gegen die Vorherrschaft des Regisseurs, gegen die zweite Haut oder die Maske des Schauspielers, die abwesend ist, um der Figur Platz zu machen, gegen den Ästhetizismus, der vom Thema ablenkt oder es vereinnahmt - was auf das Gleiche hinausläuft -, gegen kulturelle Vorurteile auf Kosten der Herausforderungen der Kunst, gegen die Heuchelei eines Theaters, das zum schamlosesten Ort aller Zeiten geworden ist. "Die Puritaner", ist das, was mich trotz mir ausmacht, es ist der Transport einer aus dem 19. Jahrhundert stammenden Erziehung, von der wir noch alle Keime in uns tragen und die furchterregend ist. Das sind wir, wenn wir kein Gewissen haben. Es bedeutet, den anderen zu missbrauchen, selbst wenn es nur ein kleiner, psychologischer Missbrauch ist, weil man selbst missbraucht wurde. Diesen Missbrauch verfolge ich überall, denn ich habe einen Hass darauf, einen tiefen und spielerischen Hass, der mir als Antrieb dient. Ich habe die Wut, dass man mich in meinem Individualismus nicht in Ruhe lässt, und gleichzeitig habe ich die Arroganz, andere nicht in Ruhe lassen zu wollen. Die Puritaner, bedeutet, sich mit dem auseinanderzusetzen, was man ist. "David Noir und seine Band werfen die Fantasien auf den Tisch - eine Ausbildung in Biologie und Paläontologie, die Spuren hinterlassen hat? Ob homo- oder heterosexueller Sex, Sodomie, Fellatio, Masturbation, Penetration, gewagte Petting - alles kann gespielt und gezeigt werden. Die Inszenierung des Begehrens wird zwar auf kindliche Weise angenommen, ist aber stark in den Rahmen einer Erzählung eingebettet, die ihr ganzes Gewicht in die Absicht und die Form der Geste einbringt. Das ist etwas anderes als die Zertrümmerung der Körperorgane, wie sie beispielsweise der Choreograf und Tänzer Jérôme Bel betreibt, eine Aktivität, die von jeglicher dramatischen Intensität befreit ist. "Auch der Tanz spricht von Intimität, aber er ist sofort choreografiert und das bringt ihn woanders hin, es entfernt ihn vom Thema. Die Entblößung während der Proben kam allmählich, weil wir sehr schnell den Wunsch hatten, dass es über den Text hinausgeht, dass es von dem spricht, worum es wirklich geht. Was ich schreibe, weiß ich nicht, wo es herkommt, es ist ein bisschen fossil, gefriergetrocknet. Als Schauspieler muss ich es rehydrieren. Es ist sehr instinktiv, emotional und visuell. Ich mache aus dem Theater eine Kommandoaktion, die ein bisschen terroristisch ist. Um Gedanken, Sinn zu konstruieren, und vor allem nicht eine ästhetische Form - schwule Ästhetik langweilt mich - oder einen politischen Diskurs."
Zwangsläufig schwefelhaltig...

Fabienne Arvers

David Noir

David Noir, Performer, Schauspieler, Autor, Regisseur, Sänger, bildender Künstler, Videomacher, Sounddesigner, Lehrer... trägt seine polymorphe Nacktheit und seine kostümierte Kindheit unter die Augen und Ohren eines jeden, der sehen und hören will.