Les Innocents, unter der Regie von David Noir, stürzt uns in einen Abgrund der Vulgarität.
L'Humanité | Aude Brédy | Unschuld definitiv verloren

die Humanität

Rubrik Kulturen

Artikel erschienen in der Ausgabe vom 16. Juli 2004

Endgültig fehlgeleitete Unschuld

Musik aus dem Woodstock-Repertoire, um unter anderem den Klangstoff für etwas zu weben, das an ein Happening der 70er Jahre erinnern könnte. Im Hintergrund der Bühne laufen in Schwarz-Weiß junge, müßige Männer und Frauen vorbei, deren Gesichter sich streifen und deren Körper nach Nähe suchen. Vor diesem Film bewegen sich dolmetschend junge Männer in Lendenschurz.
Jeder hat ein Gesicht, das von Schlichtheit geprägt ist, und das Lächeln ist manchmal abwertend. Die Münder öffnen sich hier und da, um auf eine Art und Weise, die inkongruent, schlagkräftig und möglicherweise schockierend sein soll, Aphorismen mit Homonymien aller Art und möglichst schmutzigem Charakter zu verbreiten. Dazu gehören "la France, cette grosse femme", "une bonne blague tirée par les Chleus" oder etwas sanfter: "Entendez, braves gens, la complainte de la femme escalope" (Hören Sie, brave Leute, die Klage der Schnitzelfrau). Wir warten eher ab. "Stewball" auf Englisch erfüllt die Luft, und auf der Leinwand starrt uns ein Affe an. Die Schauspieler schreiten die Ränge ab, bauen sich vor der Nase des Zuschauers auf, nehmen seine Hand, kleben an ihm und spielen die Primaten. Körper wellen sich paarweise, Rücken an Rücken, mit offensichtlicher Zufriedenheit. Ein Chorlied auf Englisch wird von schönen Stimmfäden gesungen, wirklich; es werden noch mehr kommen. Auf dem Bildschirm läuft ein englischer Film, vielleicht aus den 50er Jahren, in dem eine Frau und ein Kind miteinander sprechen. Danach entblößen sich alle mit ostentativer Gier. Die Körper in ihrer zunächst mutigen, rohen Wahrheit, dann die Schauspieler, die diese Nacktheit stolz und mit allen Mitteln zur Schau stellen, übrigens durch eine aktive Präsenz und einen gut abgestimmten Zusammenhalt, alles sehr körperliche Bewegungen, die durch Schocksätze untermauert werden. Auf dem Boden bilden die ineinander verschlungenen Körper einen Haufen: Ein Mädchen betastet die männlichen Geschlechter, beurteilt ihre Weichheit und ist ein wenig enttäuscht. "Jemand will meine Briefmarke mit seiner Muschi verkleben", sagt jemand. Wir zucken diskret mit den Schultern und stellen fest, dass diese kostenlose Rohheit der Sprache uns entschieden wenig sagt. Die Mädchen und Jungen ziehen weiße Hemden und platinblonde Perücken an, sie singen und stampfen mit den Füßen. In einer Notiz schreibt der Regisseur David Noir: "Diese kleinen blonden Arier, für die wir uns alle halten. Westliches Überlegenheitsgefühl; wir möchten uns dagegen wehren; es klebt wie Scheiße an den Füßen [...] wir überzeugen uns selbst, wir entnazifizieren uns. Das ist schön." Sei's drum. In diesem makellosen Weiß und Peroxidblond ist auch das Thema der verhöhnten Kindheit zu lesen, und zwar über das Motiv der Pädophilie, das hier mit einem zweiten Grad heraufbeschworen wird, der uns seinerseits wiederholt, dass er verwirren und stören will. Das gesamte Stück ruft zu einer primären Unschuld auf, in der man ungehindert genießen muss, mündlich, durch Bilder, was nie ungesund ist, da es "ist". Sei es noch, warum nicht? Aber hier wurden wir nicht von einem Funken Unschuld berührt, nicht einmal von ihrem Verlust. Warum ist das so? Weil wir so lautstark auf die Kehrseite der Unschuld hingewiesen wurden, durch eine ungezügelte Provokation, haben sich die Konturen der Zerbrechlichkeit der Unschuld verändert. Und was ist mit dem Genuss, der hier aufgefordert wird, Körper und Geist zu überfluten, damit er nicht beschämend ist? Warum sollte man sich jenseits einer bestimmten Bedeutung (denn die braucht man ja) an diesem Gebot überfressen? Was wird hier gesagt, was nicht bereits wiederholt wurde? Eine Sache wird vielleicht schärfer wahrgenommen: Vor der Lust kommt immer das Verlangen, das manchmal obszön ist - und zwar nicht im Hinblick auf die Moral -, wenn es zur Schau gestellt wird. Man hätte es sich hier subtiler gewünscht, und diese Körper, deren Nacktheit roh und oft schön ist, wissen genau, dass aus ihnen nicht die Vulgarität sickert.

Aude Brédy

Les Innocents, um 21 Uhr im Pulsion Théâtre, 56, rue du Rempart-Saint-Lazare.

David Noir

David Noir, Performer, Schauspieler, Autor, Regisseur, Sänger, bildender Künstler, Videomacher, Sounddesigner, Lehrer... trägt seine polymorphe Nacktheit und seine kostümierte Kindheit unter die Augen und Ohren eines jeden, der sehen und hören will.