Der unberechenbare David Noir, der im Générateur in Gentilly residiert, bereitet eine Show für Frauen vor, in der er die Bühne mit Zuschauern teilen wird, die sich aktiv beteiligen wollen.
Insatiable.org | Thomas Hahn | Interview

Infos Reflexionen und Debatten mit Kassandra/Horschamp...

Gentilly-Generator :

David Noir erstellt "Scrap".

"Das Weibliche in all seinen Zuständen"

30. April 2014, von Thomas Hahn

Thematik(en) : Unklassifizierbar, unwahrscheinlich, unpassierbar

Unterthema(e) : Leistung

DER UNBERECHENBARE DAVID NOIR, DER IM GENERATOR DE GENTILLY WOHNT, BEREITET EIN FRAUENSTÜCK VOR, IN DEM ER DIE BÜHNE MIT ZUSCHAUERINNEN TEILEN WIRD, DIE LUST HABEN, SICH AKTIV ZU BETEILIGEN.

David, was ist hier die Bedeutung des Wortes "Scrap"?

Der Begriff bezeichnet etwas Vernachlässigbares und bezieht sich auf Scrapbooking, die digitale Version des Fotoalbums, das mit anderen Elementen angereichert wird. Dies entspricht meiner Arbeitsweise, da ich gerne Collagen erstelle, ohne unbedingt eine unmittelbare Bedeutung zu produzieren. Wörter haben für mich mehr Bedeutung in einer Koalition verschiedener Bedeutungen.

Warum "Das Weibliche in allen seinen Formen"?

Die Thematik zielt nicht auf das spezifisch Weibliche von Frauen ab, sondern auf die Idee einer Matrix, die man in sich haben kann, eine weniger phallische Art, Dinge zu empfangen. Natürlich spiele ich auch mit den Bildern des Weiblichen und werde Allegorien oder unvernünftige Klone bekannter Frauenfiguren verkörpern. Ich verwende viele Fragmente von Liedern. Ein Aschenputtel mit einer Stimme wie Michel Simon klingt, als wäre die Welt explodiert und als würden sich die verschiedenen Moleküle wieder zusammenfügen.

Sie sind für Formen bekannt, die dem Zuschauer vorschlagen, in die Schöpfung einzugreifen.

Ich mag es, wenn es eine Interaktion gibt oder sogar Dinge, die parallel passieren. Die Zuschauer werden aufgefordert, Dinge von sich aus zu liefern, je nachdem, was sie sehen und hören. Ich mag es nicht, wenn sie auf einen bestimmten Platz beschränkt bleiben. Ich stelle auch Texte zur Verfügung, die eine Umgebung schaffen. Ich interessiere mich für Inkohärenz, ich habe so etwas wie ein Misstrauen gegenüber der Logik, die oft nur eine Fassade ist. Ich möchte eine Vielzahl von Ereignissen schaffen, die auch zufällig sein können. Ich sehne mich nach unvorhersehbaren Dingen. Meine Collagen werden schnell gemacht, schlecht gemacht sein, um dem Publikum Möglichkeiten des Infiltrationszugangs zu lassen. Natürlich wird es keine Zwangsmaßnahmen geben. Meine Aufgabe ist es, den Kontext zu schaffen.

Sie kündigen sie als "Performance mit spärlichen und schmerzfreien Perioden" an. Doppeldeutigkeit von "Regeln"?

Ganz und gar nicht. Ich bin gerade dabei, ein Bühnenbild mit Blutnetzen und einer Art Tampon zu gestalten. Ich bin sehr interessiert an all diesen weiblichen Vorsorgeprodukten und den zellulosischen und wattierten Materialien, die fast wie Material zum Schnitzen sind. Es geht aber auch darum, zu signalisieren, dass die Zuschauer aufgefordert sind, sich vollkommen frei zu fühlen, selbst wenn sie die Bühne in Beschlag nehmen wollen. Das schreckt mich nicht ab, auch wenn ich nicht auf Interaktion aus bin. Aber ich mag die übliche Beschlagnahmung des Publikums mit fast religiösem Charakter nicht. In "Scrap" wird es Mikrofone geben, die dem Publikum zur Verfügung stehen, um an der Schaffung einer Klangumgebung mitzuwirken, die ich mit ihnen teilen werde.

Das Schlüsselwort Ihrer Überlegungen, die "Scrap" tragen, ist : "Integrität".

Integrität bedeutet auch Ganzheitlichkeit. Es geht nicht um Moral, sondern darum, auf das zu hören, was in einem vorgeht, ohne vorgefasste Meinung und ohne Ängste. Es gibt viele Ängste, als würde man seine Glaubwürdigkeit verlieren, wenn man annimmt, dass wir alle hybride Kreaturen mit molekularen Identitäten sind. Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind ein Ganzes, wir sind global zusammengesetzt. Wenn ein Wissenschaftler oder Politiker mit großer Ernsthaftigkeit zu uns spricht, um in den Medien eine Vergewaltigung oder ein anderes Verbrechen anzuprangern, frage ich mich immer, wovon er nachts geträumt hat und was seine Phantasmagorien oder Masturbationen waren. Das ist alles andere als ein Nebenaspekt des Seins, und wir wären zweifellos gemäßigter und lebenswerter, wenn wir diese beiden Teile berücksichtigen würden. Eine der beiden Hälften wegzuwerfen, um sich nicht in seiner Ganzheit zu betrachten, führt in hohem Maße zu Konflikten und sogar zu bewaffneten Konflikten. Dabei hat jeder Mensch ein Gehirn, das eine differenziertere Betrachtung der Dinge ermöglichen würde.

Der Generator ist eben ein Ort, an dem plastische, visuelle, choreografische usw. Künste eingeladen sind, miteinander in Interaktion zu treten.

Ich komme ursprünglich nicht aus dem Bereich der Performance und ich weiß nicht einmal, ob ich im Moment dort bin. Mir geht es darum, mit dem Générateur einen echten Ort im wahrsten Sinne des Wortes zu finden, der sich ganz der Stimulierung nicht-formaler Kreativität widmet, in einem Geist echter Offenheit, mit einem leeren Raum, in dem die Bühne von überall her auftauchen und eine echte Beziehung zwischen dem Künstler und seinem Publikum herstellen kann. Hier lernt man als Künstler viel, wenn man die Arbeit anderer sieht. Denn dort "sieht" man die Aufführungen tatsächlich. Oftmals konsumiert man sie nur, ohne es zu wissen. Hier hat man die Möglichkeit, involviert und vollständig zu sein, man kann in ein künstlerisches Angebot eintauchen.

Das Gespräch führte Thomas Hahn

Link zur Seite von linsatiable.org