Das Netz des Olivenbaums | Claire Vanhaelen | Die Geschichte der Gerechten

www.lolivie.org

Die Geschichte der Gerechten

Pulsion Theâtre vom 5. bis 27. Juli 2002 um 20.00 Uhr

Zensiert von Pierre Cardin, der es aus seinem Raum entfernt, verboten mindestens 18 Jahre alt, die ShowDer Gerechte (Version 3), von David Noir, folgt auf Gore-Szenen, Pomo-Trash und hasserfüllte Schmähungen gegen die herrschende Ideologie, die Medien - insbesondere das Fernsehen -, die Gesellschaft des Showbusiness und allgemeines Beef (Beauferie?). Das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen: David Noir und seine Schauspieler - es sind zehn auf der Bühne, was für eine Leistung in unserer traurigen Ära des Minimalismus und des Inidualismus - zögern nicht, die von Pierre Bourdieu geliebten Dominanten und Beherrschten zu provozieren, ihren Sex auf der Bühne zu zeigen, ihren Arsch zu zeigen, den Kopf in ein mit zähflüssigem Blut überlaufendes Bidet zu tauchen und ihn dann wieder auszuspucken. Die Szenen folgen in rasantem Tempo aufeinander: eine Anspielung auf Pulp Fiction oder Virginie Despentes, Dias von X-Szenen oder Manga-Pomo, Spott über die Welt von Walt Disney, aber auch die "schönsten Liebeslieder" aus Frankreich... oder Amerika, aus Schön à Meine schönste Liebesgeschichte bist du......filmt Zeitlupenwiederholungen, die der groteskesten... Titaniceine trashige Parodie auf die sogenannten "Cul-tes" TV-Shows! David Noir zögert nicht, seine Beweggründe laut auszusprechen: "In Avignon will ich diejenigen ausrotten, die mich nicht lieben, die Beamten aus dem "In"wie die Crados der "Aus". Die Gerechten sind gegen das paternalistische Theater der Kollaborateure, das der Väter, die Kommentar, Trost und Konsens geben (...) Wir müssen mit den Konventionen von Pärchen oder Kriegshelden Schluss machen. Wir müssen alles neu aufbauen. Liebe ist eine kollektive Angelegenheit, bei der es darum geht, Neurosen und Gewalt zu zähmen. Dies ist das Zeitalter des goldenen Kalbes, und alles muss wieder aufgebaut werden. Wie können wir in einer Gesellschaft leben, die so wenig denkt, so schlecht, verseucht mit Menschen, die nicht mehr wissen, wie man spielt, genießt oder hasst? Wir müssen neben anderen Medien auch das Fernsehen abschaffen, das das Individuum gegen die Gesellschaft ausspielt. Ich hasse das Bild des Mannes in den Medien: der Ochse, der sich mit Ochsen identifiziert! Die Manipulation, die darin besteht, alle mit Nazi-Klischees zu beruhigen: Gut, Böse und Le Pen empört mich. Das Monster ist in uns und Hass tut der Liebe mehr gut als Selbstgefälligkeit. "Die Provokation von David Noir und seinen außergewöhnlichen Schauspielern ist alles andere als überflüssig. Sie ist notwendig, sogar unverzichtbar. Zögern Sie also nicht, die Schwelle des Théâtre Pulsion zu überschreiten, dieses Ortes, der heute dem engagierten Theater gewidmet ist - und nicht mehr so sehr! - Der jubelnde Scato-Sado-Maso-Untergrundausbruch der Nur Geschichte ist für jeden, vorausgesetzt er ist informiert und hat einen "offenen Geist", ein Hauch von frischer und belebender Luft in dem großen schlammigen Sumpf, zu dem das Avignon Festival langsam aber sicher wird.

Claire Vanhaelen

L'olivié 11 ,rue de l'Oriflamme - 84000 AVIGNON