Maria Ducceschi und David Noir sprechen über ihre Position zur Krise der Intermittents.
Theater Magazin | Pierre Notte | Was kommt als nächstes?

Theater-Magazin

September/Oktober 2003

Was geschieht nun?

"Wir arbeiten daran, Netzwerke aufzubrechen und Unternehmen zusammenzubringen. Das Theater muss sich von seinen Familien und Kasten lösen. In Form von SCOPs, Unternehmen, in die jeder den gleichen Anteil an Investitionen einbringt, können sich die Truppen und Leiter von Institutionen zusammenschließen und solidarisch arbeiten, um aus einer gewissen Marktwirtschaft des Theaters herauszukommen. Das Off d'Avignon zum Beispiel ist aus einem politischen Akt entstanden, wurde aber von den Händlern übernommen. Wir können unsere Ressourcen bündeln, um Geld zu sparen und unsere Interessen zu wahren. Wir müssen uns selbst wiederaufbauen. Wie nach jeder Trennung. Die Debatte um das Protokoll und die Intervalle ist nicht richtig. Wir müssen alles neu erfinden. Es sind die individuellen und sozialen Brüche, die die Künstler antreiben, und das kann man nicht zählen.

Maria Ducceschi, Direktorin des Pulsion-Théâtre, Festival Off d'Avignon.

"Für mich basiert jede Position und jedes soziale Engagement auf dem Wunsch, auf der Bühne zu stehen. Ein Künstler hat von der Gesellschaft nichts zu verlangen, während er von ihr alles verlangt. Seine Entscheidung und seine Lebensweise sind mit den Sozialleistungen unvereinbar. Ich bin solidarisch mit den Forderungen derer, die von Moulinex missbraucht werden, aber der Künstler muss ein Sozialschmarotzer bleiben, ein Possenreißer vor einem mehr oder weniger dummen Prinzen. Die soziale Situation des Künstlers kann nur verkommen sein. Wenn wir Menschen mit Macht wären, würden wir sie haben. Wir müssen an unserer Kunst und unserer Weltsicht arbeiten, sowohl in unseren Werken als auch in unserem täglichen Leben. Unsere künstlerische Tätigkeit muss dazu beitragen, die Vorstellungen der Menschen von der Welt und der Gesellschaft zu verändern. Ein Künstler arbeitet täglich an seiner Beziehung zur Gesellschaft durch seine Produktionen, die keinen Grund haben, legitimerweise in die Kreisläufe des alltäglichen Konsums aufgenommen zu werden. Der Künstler muss produzieren, den Status des Intermittenten beanspruchen, was auch bedeutet, von der zentralen Macht abhängig zu bleiben.

David Noir, Autor und Regisseur

(interviewt von PN)